Ausbildung

Prüfungsabwicklung - Anschreiben vom UL-Landesausbildungsleiter

An alle UL-Ausbildungsleiter:

Wenn ein Schüler, der beim Luftsportgeräte Büro (LSG-B) zur Ausbildung gemeldet ist und dieser zur Prüfung ansteht, dann müsst Ihr den Schüler zur Prüfung anmelden. Dies muss beim LSG-B erfolgen (es gibt wenige begründete Ausnahmefälle).  Die nötigen Vorlagen findet Ihr im Ausbildungshandbuch (AHB Kopiervorlagen).

Die Prüfungen müssen in unseren LVB Verbandsflugschulen von einem DAeC Prüfungsrat abgenommen werden. Die Liste dazu findet Ihr unter: (lsgb.daec.de/service/adressen-finden/).

Nicht ordnungsgemäße Anmeldungen zu den Prüfungen führt zur nicht Anerkennung. Bitte haltet die Fristen und die vorgegeben Abläufe, wie sie im AHB stehen, unbedingt ein.

Neben vielen versicherungstechnischen Fragen, kann es nicht sein, dass Leistungen vom LSG-B und LVB erbracht werden und dann die Gebühren dafür nicht an die zuständigen Beauftragten gelangen. Das steht im Gegensatz zu den bereits erbrachten Arbeitsleistungen. Die Lizenz wird ja beim LSG-B beantragt. Ich bitte zu bedenken, dass wir in unseren Verbandsflugschulen viele finanzielle Vorteile haben und wir diese weiterhin nutzen wollen.

Ich bitte Euch auch die im AHB vorhandenen Vorlagen, vollständig und gewissenhaft auszufüllen (Z.B. eine Pauschale Unterschrift für alle Abschnitte im Ausbildungsnachweis ist nicht zulässig). Die AL in den Verbandsflugschulen sind für die Vollständigkeit und Korrektheit der Unterlagen verantwortlich. Bei den Überprüfungen unserer LVB Flugschulen werde ich auch die Schülerakten anschauen.

Es hat sich einiges geändert im AHB, deshalb bitte ich Euch das AHB als Grundlage zu nutzen und alte Seiten auszutauschen.

Z. B. schreibt das AHB (Seite 23) vor, dass bei der Praxisausbildung u.a. mindestens 40 Allein-Starts durchzuführen sind. Auch bei dieser Vorlage „Ausbildungszeugnis-Praxis“ ist eine korrektes und vollständiges ausfüllen erforderlich.

Ich hoffe Ihr habt Verständnis für mein Anliegen und meiner Bitte an Euch.

Eine vollständig abgeschossene Ausbildung mit ordnungsgemäßer Dokumentation kommt in erster Linie dem Antragsteller durch kurze Bearbeitungszeiten zu Gute.

Mit Fliegergruß
Robert Artmann
UL-Landesausbildungsleiter LVB
UL-Spartenvorsitzender LVB

Als Anlage das Schreiben vom LSG-B vom 25.02.2014.

Allgemeine Infos zur UL-Lizenz

Der Luftsport-Verband Bayern e.V. (LVB)  bildet als DAeC Landesausbildungsschule in 50 Mitgliedervereinen aus.

Das UL Fliegen bietet viel verschieden UL-Typen und Lizenzen

  • Dreiachser (aerodynamisch gesteuerte ULs)
  • Gyrokopter
  • Trikes (gewichtskraftgesteuerte ULs)
  • Motorschirme
  • UL Segelflug
  • UL mit 120 kg

Wenn Sie Interesse an unserer schönen Sportart haben besuchen Sie einen unserer Flugplätze und vereinbaren Sie einen „Schnupperflug“. Sprechen Sie mit einem unserer Fluglehrer und lassen Sie sich auf Ihren weiteren Weg zum UL-Piloten beraten. Auch die Zeit nach Ihrer Ausbildung, wenn Sie die Lizenz besitzen, sollten Sie in Ihren Überlegungen mit einfließen lassen.

Der nächste Schritt ist das Tauglichkeitszeugnis. Keine Angst die Hürden dafür sind geringer als sie denken. Ein Fliegerarzt kann Ihnen hier kompetente Auskunft geben.

Fluganfänger, Bewerber ohne fliegerische Vorbildung

Es ist eine Ausbildungsmeldung in der Flugschule nötig. Dafür benötigen Sie:

1. Das fliegerärztliche Tauglichkeitszeugnis (LAPL- Tauglichkeit ist Ausreichend)

2. Eine Kopie des  Personalausweises oder Reisepasses und bei minderjährigen Bewerbern eine amtlich beglaubigte Zustimmungserklärung des  gesetzlichen Vertreters.

Ausbildungsmeldung Formblatt

Die Ausbildung erfolgt nach § 42 LuftPersV. Es müssen  8 Theorie Fächer erlernt werden. (Luftrecht, Navigation, Verhalten in besonderen Fällen, Meteorologie, Flugfunk, Technik, menschliches Leistungsvermögen und Pyrotechnik. Die Praktische Ausbildung erfordert mindestens 30 Flugstunden.

Die Prüfungen werden bei einem DAeC Prüfungsrat abgelegt.

Piloten mit aktiven Lizenzen und Tauglichkeitszeugnis

Umschulung: Es muss eine Ausbildungsmeldung an das DAeC  Luftsportgerätebüro erfolgen.

Inhaber der Lizenz als Flugzeugführer (SEP Land oder TMG) benötigen noch eine Einweisung durch einen Fluglehrer auf aerodynamische UL ohne Mindestflugzeiten. Sowie 3 Alleinflüge und zusätzlich ein Übungsflug mit einem Fluglehrer. Gemäß § 42 LuftPersV und AHB. Als Theorieteil muss noch eine Pyrotechnische Einweisung und Verhalten in besonderen Fällen erfolgen.

Schema, Vereine & Handbuch

Die Ultraleichtflugausbildung ist dem Luftsport-Verband Bayern vom Luftsportgerätebüro des Deutschen Aero Clubs genehmigt worden. Die Ausbildungserlaubnis für die Vereine im LVB ist kostenlos!

Die nachfolgende Grafik veranschaulicht den Aufbau:

 

Nachfolgend aufgeführte Vereine sind derzeit in die UL-Ausbildungsschule LVB integriert:

AC Ansbach e.V.FSG Neustadt/Aisch e.V.LSV Dingolfing e.V.MBB-SG Augsburg e. V.
AC Erbendorf e.V.FSV Gelbe Bürg e.V.LSV Füssen e.V.MFC Hassfurt e.V.
AC Fürth e.V.FSV Grabfeld e.V.LSV Gundelfingen e.V.MFG Donauwörth-Genderkingen e.V.
Aeroclub München e.V.FSV Passau-Fürstenzell e.V.LSV Kaufbeuren e.V.Mittelschwäbischer Luftsport Verein e.V.
AC Schmidgaden e.V.FSV Pegnitz e.V.LSV Pfaffenhofen e.V.Rieser Flugsportverein e.V.
AC Weiden e. V.LSC Forchheim e.V.LSV Regensburg e.V.SFC Lauf e.V.
FC Condor e.V.LSGr. Münchberg e.V.LSV Schwabmünchen e.V.Segelfliegerclub München e.V.
FC Ebern e.V.LSGr. Sulzbach Rosenberg e.V.LSV Straubing e.V.SFC Schwandorf e.V.
FC Eichstätt e.V.LSV Agathazell e.V.LSV LSV Treuchtlingen Pappenheim e.V.SFC Stiftland e.V.
FC Kirchdorf/Inn e.V.LSV Aichach e.V.LSV Vöhringen e.V.SFG Lechfeld e.V.
FSC Würzburg e.V.LSV Beilngries e.V.LSV Weilheim-Peißenberg e.V.SFG Manching der WTD 61 e.V.
FSG Landsberg e.V.LSV Deggendorf e. V.LSV Zellertal e.V.SFV Weißenburg e.V.

Das Ausbildungshandbuch für Luftfahrerschulen zur Ausbildung von Luftsportgeräteführen auf aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen (AHB) des wurde komplett überarbeitet und kann auf der Homepage des DAeC Luftsportgerätebüros (LSGB) heruntergeladen werden. Es unterliegt einem ständigen Änderungs- und Ergänzungsdienst.
Das AHB soll Arbeitshilfe, Anleitung und Leitfaden für eine einheitliche Ausbildung und Dokumentation sein. Das AHB ist damit Arbeitsunterlage und Leitfaden. Es erleichtert die Aufgaben des Erlaubnisinhabers (LVB –Verbandsflugschulen), des Ausbildungsleiters und die der Fluglehrer.
Das AHB unterliegt der Nachführung und ist auf dem neuesten Stand zu halten.
Das Lehrpersonal hat sich vor Aufnahme seiner Tätigkeit, danach jährlich, mit dem Inhalt vertraut zu machen. Es ist in jeder Flugschule vorzuhalten.

Zur Dokumentation der Ausbildung in den UL-LVB Flugschulen, empfiehlt die ULKO, Ordner nach folgenden Vorlagen anzulegen:

Bitte sortieren Sie Ihre Unterlagen nach den entsprechenden Inhaltsverzeichnissen ein.

Ergänzt ist die Ausbildungsgenehmigung um die Erlaubnis zum Unterschreiten der Sicherheitsmindesthöhe, den entsprechenden Bescheid finden Sie im Dokument “Unterschreiten der Sicherheitsmindesthöhe”.

Es müssen Aufzeichnungen der Unterschreitung der Sicherheitsmindesthöhe geführt werden: Formblatt (Aufzeichnung Außenlandeübungen)Formblatt (Aufzeichnung Außenlandeübungen)

Prüfungsmatrix – Übersicht für die Durchführung der Prüfungen zum „Luftsportgeräteführer“

Übersicht der Abnahme zur UL-LIZENZ in Theorie und Praxis

Um eine bessere Übersicht zu erhalten, wer die Theorie- und Praxisprüfungen zum „Luftsportgeräteführer“ durchführen kann, haben wir zwei Informations-Blätter (Prüfungs-Matrix) erstellt.

Wir weisen aber ausdrücklich darauf hin, dass die Seite der Home-Page des LSGB der Master für die Informationen und Erteilung der Lizenz ist:

www.daec.de/luftsportgeraete-buero/ul-ausbildunglizenzen/dreiachs-ul/

hier sind alle Möglichkeiten genau erläutert und die Anträge zum Download bereitgestellt.

Die Prüfungsmatrix soll aber in einem kurzen Überblick darstellen, wer die Prüfung abnehmen oder durchführen kann.

Prüfungs-Matrix: Theorie

Prüfungs-Matrix: Praxis

Übungsflüge

Aus gegebenem Anlass möchte die ULKO des LVB, auf den in der LuftPersV vorgeschriebenen Übungsflug zur Aufrechterhaltung der UL-Lizenz hinweisen. Ein Bestandteil dazu ist der Übungsflug. Die UL Lizenz ist jetzt unbegrenzt Gültig (Außer UL Fluglehrer).

 

Es steht in der Verantwortung des Piloten, die Bedingungen der LuftPersV §45  selbst zu überwachen.

Allgemeines:

Der Übungsflug ist alle 24 Monate für die „Ausübungsberechtigung“ der UL Lienz erforderlich. Der Nachweis ist im Flugbuch des Überprüfenden einzutragen. Für Fluglehrer empfiehlt sich ein Eintrag im Flug- oder Ausbildungsverzeichnis der Flugschule mit Namen und durchgeführten praktischen Übungsteilen. Sowie im Flugbuch des Fluglehrers. Die Rechte einer Lizenz mit der eingetragenen Luftsportgeräteart dürfen nur ausgeübt werden, wenn der Inhaber einer Lizenz Ultraleichtflugzeuge eine ausreichende fliegerische Übung aufweist. Die Einzelheiten werden vom Beauftragten entsprechend § 42 Abs. 2 festgelegt.

Praxis Vorschläge/-Übungen:

  • Dauer mindestens eine Stunde Flugzeit (vorgeschrieben) mit Fluglehrer
  • Einflug in CTR
  • Notlandeübung, Außenlandeübungen
  • Navigationstraining mit Kleinnavigation
  • Anflug eines fremden Platzes
  • Überprüfung des Sprechfunkverkehrs
  • Übung des allgemeinen Handling (Kreise, rollen, sinken, steigen, Langsamflug usw.)
  • Einhalten der Platzrunde (Höhe, Einflug, Örtlichkeiten)
  • Flugzeugcheck nach Check-Liste
  • Überprüfung der Flugplanung (Wetter, Beladung, Kurs usw.)
  • Einhalten der Lufträume und Flughöhen

Durchführung:

Die o.g. Übungspunkte sind als Vorschläge zu werten. Jeder Fluglehrer ist selbstverantwortlich für die Durchführung des Übungsfluges. Der Fluglehrer ist der verantwortliche Luftfahrzeugführer.  Es sollte möglichst eine unbürokratische Durchführung gewählt werden. Bei nicht ausreichenden Kenntnissen sind einige Trainingsstunden mit Fluglehrer zu empfehlen. Der Übungsflug muss ‘an einem Stück’ durchgeführt werden, also nicht morgens eine halbe und abends eine halbe stunde. Es sind Aufsetz- und Durchstartübungen zulässig oder „ Low approach“, an anderen Plätzen oder am Start- und Landeplatz.

Achtung: Die Stunde Flugzeit darf nicht unterbrochen werden. Aufsetzen und Durchstarten ist möglich.

Die ULKO LVB empfiehlt für die Durchführung des Übungsfluges folgendes Protokoll anzuwenden. Die Übungen und Inhalte des Protokolls stellen die empfohlenen Übungsinhalte beim Übungsflug dar. Das Protokoll kann dem FI auch als Nachweis der korrekten Durchführung dienen.

Hier noch einmal zur Info:

Der Luftsportgeräteführerschein ist nur gültig in Verbindung mit einem gültigen Tauglichkeitszeugnis. Die Rechte einer Lizenz dürfen nur ausgeübt werden, wenn der Führer von aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen in den letzten 24 Monaten 12 Flugstunden als Führer von einmotorigen Landflugzeugen, Reisemotorseglern oder aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen durchgeführt hat. Davon müssen 6 Flugstunden als verantwortlicher Luftfahrzeugführer mit 12 Starts und Landungen und 1 Übungsflug von mind. 1 Stunde Flugzeit mit Fluglehrer auf aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen enthalten sein.

Bei fehlenden Voraussetzungen kann als Ersatz eine praktische Prüfung nach § 43 abgelegt werden.

Vorraussetzungen für die UL-Schleppberechtigung (gemäß LuftPersV § 84)

Vorraussetzungen für die UL-Schleppberechtigung
(gemäß LuftPersV § 84)


Luftsportgeräteführer bedürfen zum Schleppen anderer Luftfahrzeuge oder anderer Gegenstände einer Berechtigung.

Auszug LuftPersV §84:
Die allgemeinen fachlichen Voraussetzungen für den Erwerb der Schleppberechtigung sind:
Eine praktische Tätigkeit als verantwortlicher Führer von aerodynamisch gesteuerten UL von mindestens 30 Flugstunden nach Erwerb der Lizenz; in der Flugzeit müssen fünf Flugstunden auf dem UL-Muster, auf dem die Berechtigung erworben werden soll, enthalten sein.

Zusätzlich für den Segelflugzeugschlepp:
Die Durchführung von fünf Flügen mit Segelflugzeugen im Schlepp ohne Beanstandung unter Anleitung und Aufsicht eines UL-Fluglehrers mit der entsprechenden Schleppberechtigung innerhalb der letzten sechs Monate vor Stellung des Antrages auf Erteilung der Schleppberechtigung.

Die Teilnahme an fünf Schleppstarts im Segelflugzeug, sofern er die betreffende Lizenz nicht selbst besitzt.

Zusammenfassend:
Nur UL Lizenz:

30 Stunden Gesamtflugzeit auf UL-Dreiachser.
5 Stunden auf Muster (z.B. TL Sting)
Einweisung durch UL- Fluglehrer mit Schleppberechtigung: 5 Schlepps ohne Beanstandungen
5 Starts im Segelflugzeug (innerhalb der letzten 6 Monate)

Bei vorhandener Schlepplizenz auf E-Klasse oder Mose (siehe AHB Seite 53 Erleichterungen):
5 Stunden auf dem jeweiligen UL Typ mit dem geschleppt wird.
Die Durchführung von 5 Flügen mit dem UL mit Segelflugzeugen im Schlepp unter Anleitung und Aufsicht eines Ul-Fluglehrers mit entsprechender Schleppberechtigung wird dennoch empfohlen.

Aufrechterhaltung der Lizenz/ Neu „Ausübungsberechtigung“

5) Die Rechte aus einer im Luftfahrerschein eingetragenen Schleppberechtigung dürfen nur ausgeübt werden, wenn der Inhaber des Luftfahrerscheins mindestens zehn Schleppflüge in der jeweils eingetragen Art innerhalb der letzten 24 Monate durchgeführt hat. Ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, ist Absatz 2 Nr. 2 oder Absatz 3 Nr. 2 anzuwenden.

2 Nr.2
die Durchführung von fünf Flügen mit anderen Luftfahrzeugen oder anderen Gegenständen im Schlepp ohne Beanstandung unter Anleitung und Aufsicht eines Fluglehrers mit der erforderlichen Klassenberechtigung und der entsprechenden Schleppberechtigung innerhalb der letzten sechs Monate vor Stellung des Antrages auf Erteilung der Schleppberechtigung,

Info zum Text: Bzgl. „ jeweilige Art“:
Im Segelflug gibt es die Schlepparten, Flugzeugschlepp, Windenschlepp oder Bannerschlepp. Der Eintrag in der Lizenz bezieht sich auf die Art, die ein Schlepppilot machen darf (nicht die Luftfahrzeugart).

Frage: Mit einer gültigen Schleppberechtigung im MoSe oder LAPL (A)
(und natürlich UL Schlepp im UL Schein)
Für die Aufrechterhaltung muss ich 10 Schlepps in 24 Monaten haben.
Da ich ja auch die Zeit des MoSe im UL anrechnen kann, müsste das doch auch bei den Schlepps gehen.  oder ?
Sprich , wenn ich mit dem MoSe 10 Schlepps in den letzten 24 Monaten habe darf ich auch mit dem UL schleppen oder muss ich diese separat haben ??

Die ULKO des LVB empfiehlt:
Wenn die 10 Schlepps mit dem UL nicht durchgeführt wurden, so sind laut
LuftPersV § 84 (2 Nr.2) die erforderlichen 5 Schlepps in Anwesenheit eines UL-Fluglehrers mit einem UL durchzuführen (Auch wenn der Pilot mehr als 10 Schlepps auf einem anderen Luftfahrzeug z.B. MoSe durchgeführt hat)

Einweisungsflug mit dem UL

Muster-Einweisung / Muster-Rating

Es wird immer wieder nachgefragt, wer einen Einweisungsflug für ULs durchführen kann?

Das Gesetz kennt in der UL-Fliegerei keine Einweisung. Art und Umfang sind nicht vorgeschrieben, somit wird beim Umstieg auf andere Muster auch nicht zwingend etwas im Flugbuch dokumentiert. Eigenverantwortung ist hier gefragt (siehe auch Auszug Aerokurier 7/2014). 

Obwohl gesetzlich nicht vorgeschrieben, legen wir – auch nach Rücksprache mit dem DAeC-Luftsportgerätebüro (LSG-B) – für die LVB-Verbandsflugschule und damit die angeschlossenen UL-Vereinsflugschulen fest, dass die Einweisung von einem UL-Fluglehrer erfolgen muss.

 Wesentliche Bestandteile der Einweisung sind: 

  • Vertraut machen mit dem Handbuch
  • Vertraut machen mit dem Handling am Boden
  • Trainieren von Starts und Landungen
  • Trainieren von Starts und Landungen bei Seitenwind
  • Simulation von Notfallsituationen (Außenlandeübungen nur mit Fluglehrer möglich).

Flugzeiten oder eine bestimmte Anzahl von Starts und Landungen sind nicht vorgeschrieben.
Der Fluglehrer sollte mit dem Einzuweisenden jedoch alle Flugmanöver durchführen, bis diese beherrscht werden.

Als Hilfestellung für die Einweisung haben wir ein Formblatt erstellt, dieses finden Sie hier:

*Auszug LuftVG:

5 §

(3) Die praktische Ausbildung der Luftfahrer darf nur von Personen vorgenommen werden, die eine Lehrberechtigung nach der Verordnung (EU) Nr. 1178/2011 oder nach der Verordnung über Luftfahrtpersonal besitzen (Fluglehrer).

60 §

(1) Ordnungswidrig handelt, wer

(3) praktische Flugausbildung ohne eine Lehrberechtigung nach § 5 Abs. 3 erteilt.

Landesausbildungsleiter, ULKO-LVB RA, Oktober 2020

Umschulung von SEP oder Mose zur UL-Lizenz

Vorschlag ULKO LVB zum Thema UL Umschulung:
Erwerb UL-Lizenz mit SEP Land- oder MOSE-Lizenz

Es gibt immer wieder die Frage zu UL-Lizenzen, wie viele Stunden Flugzeit zur Umschulung nötig seien. UL-Lizenzen die von AL ausgestellt und unter zwei Stunden Flugzeit entsprechen, sind unseres Erachtens nicht möglich. Auch wenn es sich um den sogenannten „Superpiloten“ handelt.

In unserem Infoblatt möchten wir Ihnen Auskunft geben, was die ULKO LVB für die Ausbildung zur UL- Lizenz empfiehlt.

Umschulung von SPL oder PPL-H zur UL-Lizenz

Vorschlag ULKO LVB zum Thema UL Umschulung:
Erwerb UL-Lizenz mit SPL (Segelflug) oder PPL-H (Hubschrauber-Lizenz)

Es gibt immer wieder Fragen zu UL-Lizenzen, wie die Umschulung vom SPL und PPL-H erfolgen soll. Die ULKO LVB hat nun einen Vorschlag erarbeitet der die Umschulung zur UL Lizenz etwas genauer beschreibt.

In unserem Infoblatt möchten wir Euch Auskunft geben, was die ULKO LVB für die Umschulung zur UL- Lizenz empfiehlt.

Pyrotechnik ( Text aus dem AHB 5.7 Pyrotechnik )

 

Die Flugschule hat den Flugschüler im Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen der Unterklasse P2, die beim Luftsport zur Rettung von Menschen bestimmt sind, sowie in die dabei zu betrachtenden Vorschriften zu unterweisen. Die Prüfung kann in der Flugschule durch einen Fluglehrer für Luftsportgeräte erfolgen und ist für jeden Teilnehmer zu dokumentieren (Bestätigung Pyrotechnische Einweisung). Die Prüfung kann alternativ im Rahmen der digitalen Theorieprüfung erfolgen.

Dazu gibt es im UL Online-Fragenkatalog 65 Fragen. Die Pyrotechnische Einweisung ist für Luftsportgeräteführer (3 Achser) zwingend erforderlich. Für die Pyrotechnische Einweisung empfehlen wir in der ULKO-LVB eine mehrstündige Einweisung bei der auch die Fragen wann und wie, löse ich das Rettungsgerät aus, nicht fehlen darf. 

Für weitere Fragen steht die ULKO gerne zur Verfügung.