Ultraleicht

VIELFÄLTIG UND MODERN

Wollen Sie sich im klassischen Doppeldecker neue Perspektiven eröffnen? Suchen Sie schnelle Reisen mit Kabinenkomfort? Oder wollen Sie sich in einem offenen Einfachflugzeug ganz einfach beim Fliegen den Wind um die Nase wehen lassen? Ganz egal, ob Sie mit 80 oder 250 km/h reisen wollen, Genuss wird beim Ultraleichtfliegen (UL) großgeschrieben.

Fliegen wie anno dazumal kann man in den ultraleichten und modernen Cabrios der Lüfte. Obwohl in dieser Form noch recht jung, ist der aus den USA kommende Luftsport mit den oft selbstgebauten „fliegenden Kisten” längst den Kinderschuhen entwachsen, präsentiert sich umweltfreundlich, leise und sicher bei relativ günstigen Kosten. ULs sind Flugzeuge, bei denen das Gesamtgewicht inklusive der beiden Piloten 450 Kilogramm nicht überschreiten darf. Gesteuert werden ULs entweder aerodynamisch wie herkömmliche Flugzeuge oder aber über die Gewichtsverlagerung des Piloten.

Ob gemütliches Luftwandern mit nicht viel mehr als 90 km/h, aber auch leistungsorientiertes Fliegen bei Wirtschaftlichkeits-, Geschicklichkeits-, Strecken- und Ziellandewettbewerben – die Flieger der Leichtgewichtsklasse lieben es, auf ihren Flügen Details von Land und Leuten zu entdecken. Dabei verzichten sie gern auf den Komfort großer Motorflugzeuge, nicht jedoch auf ein in der Luftfahrt neuartiges Rettungssystem, einen riesigen Fallschirm, der den Menschen mitsamt Ultraleichtflugzeug im Notfall sicher zu Boden schweben lässt.

Jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist, kann mit der Ausbildung beginnen. Sie benötigen ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis und ein polizeiliches Führungszeugnis. Die Ausbildung erfolgt entweder in kommerziellen UL-Schulen oder in Vereins-Flugschulen. Als Anfänger müssen Sie bei einer kommerziellen UL-Schule mit 2.500 bis 4.000 € rechnen.